xx messenger-Logo

Technische Daten

Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Sicherheits- und Leistungsaspekte

Unverkettbarkeit

Das xx messenger entkoppelt Absender- und Empfängerdaten und schützt vor Angriffen zur Analyse des Datenverkehrs, die viele andere Ansätze zum Schutz der Privatsphäre untergraben, die in Zwiebel-Routing, Vollmachtenund andere Mixnets. Alle Nachrichten werden über ein dezentrales Batch-Mixnet geleitet, das von einer Blockchain verwaltet wird. Fünf Node-Teams werden nach dem Zufallsprinzip zusammengestellt und damit beauftragt, jede dritte Sekunde einen Batch zu verarbeiten, die alle kompromittiert werden müssten, um die Absender-Empfänger-Unlinkability zu brechen. Mehr über diesen Prozess erfährst du in unserem Was ist cMix? Wikiseite. 

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Jede Nachricht im xx messenger wird verschlüsselt mit XChaCha20 symmetrische Verschlüsselung. Die Verschlüsselung ist quantensicher durch die Verwendung von Verschlüsselungscodes, die aus einer Kombination von Supersinguläre Isogenität Diffie-Helman (SIDH) 3024-Bit-Algorithmus für den Post-Quantum-Schlüsselaustausch und der klassische Diffie-Helman (DH) 3072-Bit-Algorithmus. Der xx messenger bietet außerdem Vorwärtsverschwiegenheit und Sicherheit nach der Kompromittierung mit einem periodischen Re-Keying-Mechanismus in einem Prozess, der manchmal als Ratsche

Eine ausführliche Erklärung der End-to-End-Verschlüsselung mit Links zum entsprechenden Quellcode findest du in unserem Wiki hier: End-to-End verschlüsselte Nachrichten in xx messenger

Hinweis - 30.7.2022: SIDH hat sich zum 30.7.2022 als konventionell angreifbar erwiesen. Details findest du hier. Das Team arbeitet an einer Lösung.

Authentifizierung der Nachricht

Wir verwenden einen 256 Bit verschlüsselten Hash Nachrichten-Authentifizierungs-Code, HMAC-SHA256 in der xx messenger. 

Benutzerauthentifizierung und Erkennung

Du kannst dein Profil erweitern, indem du deine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer hinzufügst und registrierst. Wir verwenden Twilioeinen Drittanbieterdienst, um den Verifizierungsprozess per E-Mail oder Telefon mit SMS-Nachrichten abzuschließen. Sobald der Nutzer seinen Verifizierungscode bestätigt, wird ein gesalzener Hash (256 Bit Blake2b) ihrer E-Mail oder Telefonnummer in der Datenbank gespeichert wird. Das xx messenger schützt die persönlichen Daten der Nutzer/innen und speichert niemals unverschlüsselten Klartext auf einem Server.

Verwendung ohne Benutzerauthentifizierung

Über die Benutzererkennung können die Nutzer/innen wählen, ob sie nur ihren eindeutigen Benutzernamen verwenden möchten.  Sie können auch direkt QR-Codes verwenden, um den User Discovery Service ganz zu umgehen.

Eine vollständige Beschreibung der Benutzererkennung ist im Wiki verfügbar: Benutzerentdeckung

Wir verwenden Firebase für Android oder IOS, wenn die mobile App geschlossen ist. Allerdings sind nicht alle Nachrichten echt, so dass nicht klar ist, wer welche Benachrichtigungen erhält. Mehr über unser Benachrichtigungssystem, das die Privatsphäre schützt, erfährst du hier in unserem Wiki: ID-Kollisionen und Benachrichtigungen 

Normalerweise werden Nachrichten, die mit xx messenger verschickt werden, in wenigen Sekunden durch das Netzwerk geschickt. Auf dem Dashboard kannst du sehen, welche Teams Nachrichten bearbeiten und wie schnell sie sie bearbeiten: https://dashboard.xx.network

Wir verwenden  256 Bit XChaCha20 symmetrische Verschlüsselung mit einem Schlüssel, der aus einem vom Benutzer angegebenen Passwort für Backups abgeleitet wird. 

In Kontakt bleiben

Werde Teil unserer Communitys bei Discord, Telegram, im Technisches Forum, und mehr.

xx messenger logo

Technical Specifications

Brief summary of key security and performance aspects

Unlinkability

The xx messenger unlinks sender and recipient data and protects against traffic-analysis attacks that undermine many other privacy approaches found in onion routing, proxies, and other mixnets. All messages are routed through a decentralized batch mixnet managed by a blockchain. Five node teams are randomly assembled and assigned to process a batch every third second, all of which would need to be compromised in order to break sender-receiver unlinkability. You can read more about this process from our What is cMix? wiki page. 

End-to-End Encryption

Each message in the xx messenger is encrypted with XChaCha20 symmetric encryption. The encryption is quantum secured by using encryption keys derived from a combination of a Supersingular Isogeny Diffie–Helman (SIDH) 3024 bit algorithm for post-quantum key exchange and the classic Diffie–Helman (DH) 3072 bit algorithm. The xx messenger also provides forward secrecy and post-compromise security with a periodic re-keying mechanism in a process sometimes known as ratcheting

A full explanation of End-to-End encryption, with links to relevant source code, is available on our wiki here: End-to-End Encrypted Messaging in xx messenger

Notice – 7/30/2022: SIDH has been found to be vulnerable conventionally as of 7/30/2022. Details can be found here. The team is working on a fix.

Message Authentication

We use a 256 bit keyed hash message authentication code, HMAC-SHA256 in the xx messenger. 

User Authentication and Discovery

Users can choose to build out their profile by adding and registering their email address or phone number. We use Twilio, a third-party service, to complete the verification process over e-mail or phone with SMS messages. Once the user confirms their verification code, a salted hash (256 bit Blake2b) of their email or phone number is stored in the database. The xx messenger protects users’ personal information and never stores unencrypted plain text on any servers.

Use without user authentication

Users can choose to use only their unique username through user discovery.  They can also directly use QR codes to bypass the User Discovery service entirely.

A full description of User discovery is available on the wiki: User Discovery

We use android or IOS firebase when the mobile app is closed. However, not all messages are real, thereby obscuring who gets which notifications. You can read more about our privacy preserving notifications system here on our wiki: ID Collisions and Notifications 

Typically, messages sent with xx messenger travel through the network in a few seconds. You can see which teams are processing messages and how fast they process them at the dashboard: https://dashboard.xx.network

We use  256 bit XChaCha20 symmetric encryption with a key derived from a password provided by the user for backups. 

Connect With Us

Join our communities on Discord, Telegram, the Technical Forum, and more.